2011
04.04

Hier eine Erklärung zum Einrichten der RCON-Funktion und einiger Befehle.


Den markierten Bereich müsst ihr gegen euer gewünschtes RCON-Passwort ersetzen und den Dialog speichern. Wir empfehlen nach wie vor die Steuerung per Webinterface, da uns dies die Fehlersuche etwas erleichtert. Startet nun euren Server mit dem angelegten Profil (natürlich könnt ihr vorher noch Servernamen etc. in der LevelRotation.xml anpassen).

Ist der Server wieder gestartet könnt ihr euch darauf verbinden und dann mit der [^]-Taste die Konsole öffnen. Ihr könnt euch dann folgendermaßen auf den Server anmelden:

rcon_connect addr:%IP% port:64100 pass:%PW%

%IP% ersetzt ihr bitte mit eurer IP (ohne Port) und %PW% mit dem zuvor definierten Passwort. Der Port für die RCON-Funktion ist bei uns immer 64100! Ihr solltet dann folgende Rückmeldung vom Server erhalten:

Nun seid ihr erfolgreich per RCON angemeldet und könnt euren Server steuern. Dazu müsst ihr jeden Befehl mit rcon_command, gefolgt von der gewünschten Einstellung, abgeben. Also zum Beispiel:


Um nun Spieler zu kicken oder zu bannen, gibt es die Befehle kick und ban. Um jemand zu kicken/bannen benötigt ihr erstmal seinen Spielernamen oder seine Profil-ID. Diese findet ihr mit dem Befehl status, das sieht so aus:


Um nun zu kicken/bannen geht ihr wie folgt vor:

Außerdem könnt ihr, wenn ihr allein oder zu zweit auf dem Server seid, das Spiel folgendermaßen sofort starten:

rcon_command gl_startgame

Weitere Befehle sollten in der offiziellen Multiplayer-Doku zu finden sein.
Für weitere Fragen steht euch der Support jederzeit zur Verfügung!

34 comments so far

Kommentieren
  1. funktioniert soweit, gibt es den eine möglichkeit das extern zu steuern falls der server voll ist. über HLSW hat das ganze ja noch keine Funktion.

  2. Hallo,

    Danke für die Rückmeldung!
    Mit HLSW wird es nach aktuellen Infos auch keine Funktion geben. Alternative Software gibt es wohl nur mit Rconnect das aber für Crysis bzw. Crysis Wars ausgelegt ist. Unsere Tests damit haben bisher noch keinen Erfolg gebracht. Sobald wir aber etwas funktionsfähiges rausfinden, informieren wir euch natürlich! :-)

  3. danke erstmal funkt soweit=)

    aber ne frage..gibs irgendwas wegen reservierten admin slot oder so..
    das ich wenn der server konstant voll ist auch mal drauf kann=)
    und nicht ewig warten muss um auf meinem server spielen zu können=)??

    lg marcel

  4. Hallo,

    leider ist mir so eine Funktion noch nicht bekannt – wurde aber schon mehrfach von den Providern angefragt. Ich denke, da wird evtl. noch etwas kommen in der nächsten Zeit. Aber keine Garantie dafür! :-)

  5. Ihr solltet eventuell beim Serverinformationen vielleicht euren Port umändern. Bei mir steht noch 64000 drin. Nur so ein kleiner Tipp am Rande. :D

  6. Hallo,

    der 64100 ist auch nur der RCON Port. Der Gameport ist nach wie vor 64000. Deswegen bleibt auch 64000 da stehen :-)

  7. warum stürzt mein Server noch ab ?….

  8. Moin,moin
    erstma thx für serversupport und der adminzugriff is sauber^^
    und man kann sich auch seperat einlogen und platz machen, wenn der server voll is..einfach spitze^^
    mfg
    xOFFxOptImus

  9. und schon wieder… langsam hab ich keine lust mehr… bitte um Antwort.

  10. Hallo,

    bitte nutzt für Probleme das Ticketsystem. Der Blog ist dafür nicht gedacht!

  11. @Stephan:
    Es sollte theoretisch möglich sein, sich auch aus dem Serverbrowser per Konsole auf seinen Server verbinden zu können. Dazu muss man nicht unbedingt auf dem Server sein.

  12. ok danke für die info

  13. wo bekomme ich die rcon-befehle her?

  14. Hallo,

    hier im Artikel sind einige Befehle, und die restlichen stehen in der Multiplayer-Doku die wir vor einigen Tagen hier veröffentlicht haben.

  15. Ein Link wäre nett ;)

  16. Yeah Crytek wird immer netter. Wegen dem ganzen schlechten Feedback zum MP haben die das dazugehörige Forum kurzer Hand gelöscht. Hell Yeah.

    Aber ich habe schon gedacht das liest keienr immerhin… Frecheit ist das

    Die tanzen uns mal übelst auf der Nase rum.

  17. Sagt mal was ist eigentlich aus dem Server Image geworden? Das wird bei mir nicht mehr angezeigt.

    Gibt es dafür eigentlich eine Art Muster, da man ja schlecht erstmal so eine Form, die genau so aussieht in Photoshop hinbekommt.

  18. Hallo,

    Ja das ist wohl ein bekannter Bug nach dem letzten Patch.
    Eine Vorlage gibts dafür nicht – zumindest haben wir keine. Einfach mal im Internet nachschauen.

  19. RCON funktioniert soweit ganz gut.

    Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

    - Es kann immer nur einer per RCON verbunden sein
    - Es scheint im Moment noch sehr unsauber zu sein… Wenn man während dem Spiel versucht per RCON was zu machen dann ist es fast unmöglich z.b. den “Status” durchzuschauen, da in der ConSole dauern geloggt/gecheckt wird.
    - Map Change über RCON möglich?
    - Nachricht an Player/alle per RCON möglich?
    - Schön wäre eine kleine übersichtliche Liste mit den RCON Befehlen ;) Einfach einen Befehl unter dem anderen ohne Screenshots etc. die man z.b. ausdrucken könnte damit man nicht dauernd den Blog hier durchschauen muss ;)
    - Server lief gestern ziemlich gut nur einmal ist er uns abgeschmiert ich beobachte das mal wieter und falls es häufiger vorkommt melde ich mich per Ticket

  20. “Weitere Befehle sollten in der offiziellen Multiplayer-Doku zu finden sein”

    Gibts nen Link? ;)

  21. Ich habe einige Posts zuvor einen Link gepostet :-)

  22. Sagt mal warum funktioniert das mit dem bannen manchmal nicht?

    mach ich irgendetwas falsch?

    hier der Befehl:
    rcon_command ban
    dann passiert aber nichts mehr der Spieler ist weiterhin drauf

  23. Hallo,

    dann wure evtl. nicht der richtige Wert dahinter gesetzt.
    rcon_command ban [User-ID] [Zeit]
    Ich denke 0 bei Zeit müsste permament sein. Die User-ID bekommst du mit Status raus.

  24. Hi Leute,
    ich hab da ein Problem. Kann mich nicht mit meinem Server verbinden.
    Es kommt immer folgende Meldung:
    RCON: connecting to server
    RCON: session failed – failed connecting to server
    rcon_disconnect

    Was mache ich falsch, oder liegt das an 4NetPlayers?
    Ich werde da mal anrufen, aber vll kann mir hier auch jemand helfen.

  25. Hallo,

    Probleme mit dem Server bitte nicht im Blog, sondern per Supportticket melden. Der Blog ist nicht für Supportzwecke gedacht.
    Und was soll bitte 4NetPlayers damit zu tun haben? Bitte einfach mal ein Ticket öffnen, dann schauen wir uns das an.

  26. Das mit dem Bannen geht immer noch nicht hab alles so eingegeben aber es passiert nichts.

    Die User ID und alles eingegeben aber irgendwie will er die Leute nicht Bannen.
    Sagt mal weiß einer wann die enslich mycrysis.de aufmachen?

  27. bei mir gehts ..zuerst rcon_command status da siehst du die daten von denn spielern und ganz hinten ne 8stellige zahl oder so die musst du eingeben rcon_command ban 12345678

  28. Hi,
    mal ne Frage. Warum sieht mein Interface eigentlich komplett anders aus als das hier gezeigte. Wenn ich auf Konfiguration gehe, kann ich nur die vorhandenen Dateien bearbeiten, aber kein eigenes konfigurationsset anlegen. Wo muß ich denn klicken, damit ich was eigenes erstellen kann? Sonst kann ich die Konsole leider nicht nutzen :( Hat sich das Interface in letzter geändert, daß ich die Pfadangabe nicht finde?

  29. Hallo,

    wir haben unser neues Webinterface vor wenigen Tagen veröffentlicht. Einfach mal hier schauen:
    http://gameserver.gamed.de/blog/2011/04/14/admintool-fur-crysis-2/

  30. Hey coole Sache und es funzt sogar :)
    Aber jetzt weiß ich immer noch net wie man im neuen Interface das Rcon aktiviert.
    Kann mir jemand sagen wo man es dort einstellt, so für den Fall der Fälle.

    THX

  31. Hallo,

    Schau mal auf den Screenshot in dem Artikel – da sieht man es recht gut.
    Einfach auf Konfigurationen klicken, dann siehts du rechts 2 Eingabefelder. Eins für RCON und eins für HTTP-Passwort.

  32. Neem ist leider nur das Feld für die Startcmd

  33. Hallo,

    dann einfach einmal speichern – dann sollten die Eingabefelder kommen.

Dein Kommentar