2010
06.24

Gestern Abend gab es pünktlich zur Halbzeit des WM Spiels Deutschland gegen Ghana ein Update für Counter-Strike: Source. Dabei handelt es sich um ein Server umfangreiches Update (zumindest auf Server-Seite) und wir arbeiten daher schon fieberhaft daran, das Update in unser System einzubinden. Da sich aber mit der neuen Engine alles in das Verzeichnis orangebox verschoben hat, werden wir neue Spiele-Images für Counter-Strike: Source anlegen. Die neuen Spiele-Images werden nun alle das Verzeichnis Counter-Strike_Source auf dem FTP nutzen und nicht wie bisher Half-Life2*.

Um das Update nun möglichst schnell durchführen zu können, solltest du folgende Dinge beachten:

  • Wir werden nun schnellstmöglich die neuen Spiele-Images auf alle Server synchronisieren.
  • Bitte sicher deine selbst hochgeladenen Maps und Konfigurationen aus der bisherigen Half-Life2*-Struktur vom Gameserver-FTP.
  • Das neue Counter-Strike: Source steht dann im Kundenbereich zur Verfügung (sobald wir das neue Image auf ausreichend Systeme synchronisiert haben).
  • Du kannst das neue Counter-Strike: Source auf deinem Gameserver dann wie gewohnt über den Kundenbereich starten.
  • Bitte passe deine Konfiguration via Webinterface bzw. via FTP an und lade die Daten aus der alten Struktur wieder in die neue Counter-Strike_Source Struktur hoch.
  • Wenn alles wieder so läuft wie es soll, kann das alte Counter-Strike: Source Spiel aus dem Kundenbereich gelöscht werden. Wir kennzeichnen für die Übergangszeit die Spiele noch mit “neu” bzw. “alt” zur einfacheren Unterscheidung. Die “alt”-Spiele werden wir Mitte nächster Woche löschen und die Gameserver die das alte Spiel noch installiert haben mit dem neuen Spiel starten.

Es kann in der ersten Zeit nach dem Update zu instabileren FPS kommen, genaue Aussagen dazu können wir allerdings leider noch nicht treffen da noch Tests dazu ausstehen. Wir werden uns allerdings direkt nach dem Update auch den FPS widmen, um zu schauen wo evtl. Probleme auftreten und diese dann beheben. Es kann zudem zu Problemen mit Plugins kommen, wenn diese nicht mehr mit der aktuellen Engine kompatibel sind. Solche Probleme können dann leider nur die Entwickler des jeweiligen Plugins mit einem Update beheben.

Übrigens: Das Counter-Strike: Source Beta Image fällt nun weg, die Beta ist nun die final-Version. Demnächst wird es aber wieder eine aktuelle Beta geben.

Update 7.7.2010: Das nächste Counter-Strike: Source Update ist veröffentlicht worden. Die Gameserver lassen sich mit -autoupdate (im nun voreingestellten Startstring enthalten) updaten.

71 comments so far

Kommentieren
  1. Ab wann können wir die Server auf das Update einstellen. Viele Serveranbieter haben ihre Server schon drauf eingestellt, leider sehe ich noch nichts, da dieses Update schon länger bekannt war und um ca. 22:00 Uhr online gekommen ist, was angekündigt war (Valve, Steam), denke ich das es langsam Zeit ist dieses Problem zu beheben. Es kann nicht sein das man extra mehr Geld ausgibt um besseren Service zu bekommen und am Ende sind Billig-Anbieter schneller mit diesem Problem klar gekommen.

    Also langsam fertig werden.

  2. Serwus warum legen sich die abgeschossenen auf den boden wie gefangene?Das nimmt dem spiel die amtmosphäre!!!

  3. Ja schon krass, wie kleine müll anbieter ihre Server schon wieder laufen und es hier so lage dauert -.-

    NC

  4. Seit ca. 2 Stunden läuft eigentlich alles, falls nicht bitte kurz per Ticket melden. Die arbeiten wir nämlich zur Zeit noch ab.

  5. moin moin :)

    hab mal ne frage und zwar, wird CSS mit dem update auch mit Mani Plugin zu verfügung sein???

  6. Wenn Mani ein Update für das Plugin rausbringt mit Sicherheit ;-) .

  7. das wär cool, weil ich komme derzeit überhaupt nicht klar, mit den ganzen update hier und da….

  8. kumpel hat server von ***** und von ihm der server geht schon wieder wieso hier nich hätte doch lieber von **** hollen sollen naja pech

  9. unsere server funktionieren seit gestern ca. 19 uhr auch wieder. Wenn deiner nicht funktioniert und du das neue image installiert hast, wäre das sehr komisch. Im zweifel mal beim support melden.

  10. Hallo,
    ich habe meinen Server gestern gegen Nachmittag bis Abend wieder zum Laufen bekommen. Ich weiß nun nicht was ihr spielt, aber im CSS-Bereich funktioniert die Anpassung der Server ;)

    LG. Steven

  11. siehste und meine posts werde hier garnicht erst veröffendlicht weil ich mich über den support ausslasse

  12. Hallo Peng,
    dein letzter Post hatte auch nichts mit dem Thema dieses Artikels zu tun. Wenn du unseren Support nicht in Ordnung findest, können und möchten wir das gerne sachlich klären. Mit der Situation bei DOD:S waren auch wir nicht zufrieden und haben uns im Team auch schon intensiv darüber unterhalten. Dein erster Post ist auch nicht spurlos an uns vorüber gegangen und ich habe intern den Kommentar schon weitergeleitet.
    Viele Grüße,
    Peter

  13. und noch was mein letzter post hatte doch damit was zu tun siehe support nachricht immer noch unbeantwortet

  14. Diese Nacht kamm das nächste Counter-Strike Source update die die Server betreffen. Wird dieser fix von euch automatisch eingebaut oder müßte man die server selber updaten? Weil denke durch einen neustart wird der Server doch nicht von alleine updaten oder?

    Linux Dedicated Server

    * Fixed srcds_run so -autoupdate works properly for Counter-Strike: Source

  15. Wir fahren zur Zeit schon das Update auf die Systeme… Genauere Informationen kommen dann später noch.

  16. Was meinst du genau, wegen dem CS:S Update oder wieso? Eher nicht, da können wir nicht viel für und das kam halt von außen.

  17. Gibt es schon DM für das neue CSS ??

  18. irgendwie habe ich Probleme mit zBlock.
    Kann die Befehle nicht ausführen.
    Habe es neu auf den FTP geladen und geht leider immer noch nicht.
    Wer kann helfen?
    Bitte so schnell es geht. Danke.

    Grüße,
    KaCe

  19. zblock funtioniert nicht merh mit dem update, musste aufs 4.5 release warten…

  20. damn ^^
    aber hab’s schon mitbekommen, dass es nicht an mir, sondern an dem update liegt.
    Danke…

  21. Warum funktioniert denn kein Sourcemod oder Eventscript? Bei anderen Server laufen die MODS. Nur iwie hier nicht^^

  22. Bei den Mods bist Du selbst gefragt……ich habe auch alles am laufen bekommen auf meinem Server!
    Und gerade Sourcemod lief als erstes nach dem Update……

  23. Hab den Support angeschrieben das ich es nicht zum laufen bekomme. Der Sagte mir dann “leider laufen Meta Mod bzw Sourcemod noch nicht mit der neusten CSS Version.”

  24. Hast Du einen Root hier?

    Wenn ja ,
    geh auf beide Page von MetaMod und SourceMod und lade Dir die neusten Version runter die laufen,auch die neue Mani Version läuft.
    SourceMod hält auch ein GunGame Mod bereit.

  25. Hallo, ich frage jetzt erst einmal hier.
    habe auch einen root hier von daher.
    Die frage ist bezüglich metamod, das verursacht gewaltige probleme hier, sprich der server stürzt alle 2 min ab, in keinen logs steht etwas, bis ich dann das metamod-fatal.log gefunden habe, mit hunderten solcher einträgen:
    L 07/05/2010 – 20:07:46: Received interface request too early: ISmmPlugin
    L 07/05/2010 – 20:09:29: Received interface request too early: ISmmPlugin
    L 07/05/2010 – 20:10:20: Received interface request too early: ISmmPlugin

  26. Ja ich habe einen Root und ich habe die neuesten Versionen drauf geladen aber nichts geht. Beim Support bekommt man auch nicht wirklich hilfe.

  27. Hallo Speed,

    hast Du die passende metamod.vdf auf dem Server? Dies kann den Server zum Absturz bringen.

    Metamod:Source 1.8.2 +Vdf
    SourceMod 1.3.3
    Mani Admin Plugin v1.2 U+Vdf

  28. @Manni
    Yep, habe da mittlerweile 4 Varianten durch.
    Aktuelles SM + MMS incl. VDF
    Merkwürdig ist ja bei der sache, gestern lief die Geschichte fehlerfrei, (gut die Fatal.log war auch schon da-aber eben keine abstürze) die kamen ja erst heute abend.

  29. @ speed
    ich kann Dir gern meine Meta-Daten geben….

  30. Kann es sein das momentan die GameTV bzw. SourceTV Server bei gamed nicht laufen aus irgend welchen Gründen? Hab ja schon ein Ticket aufgemacht, wurde mir beantwortet darauf hin hab ich nochmal zurück geschrieben doch bis jetzt keine weitere Antwort bekommen…

  31. Bei mir laufen die TV Server. Mit dem Support kannst du lange warten. Wenn du hilfe brauchst meldet sich keiner aber wenn du dann schreibst ich hab es hinbekommen schreiben sie promt zurück. Schon bischen komisch manchmal^^

  32. @manni

    wäre nett wenn du das machen würdest, kann es dann mal vergleichen, vielleicht finde ich ja meinen “Fehler”

    Schicks mir per mail an Zero-m@unitybox.de

  33. @ speed

    ist soeben raus…6,1 mb…link meiner Page ist mit drin …..kannst Dich ja mal melden was Dein Server sagt……

  34. Funktioniert leider nicht:
    Meta list = 5 plugins 1 kann nciht geladen werden, Info dazu->
    File: /home/s43461/Counter-Strike_Source/orangebox/cstrike/addons/metamod/bin/server_i486.so

  35. Jetzt ist wieder ein Update von CSS rausgekommen das anscheinend die ganzen Bugs beseitigt hat. Leider kann man nicht mehr auf die Server joinen. Weiss einer rat? Aber bitte nicht neu installieren :D

  36. Anscheinend kann der server nicht aktualisiert werden da

    Checking bootstrapper version …
    Updating Installation
    Checking/Installing ‘Counter-Strike Source Shared Content’ version 79

    Could not open file ../orangebox/cstrike/materials/environment maps/pipemetal001a.vmt
    Mi 7. Jul 11:24:47 CEST 2010: Steam Update failed, ignoring.

    er die datei pipemetal001a.vmt öffnen kann.
    Bei mir ist die jedenfalls nicht vorhanden.

  37. Hallo,

    ich denke gamed.de ist mal langsam mit Handeln dran……anscheinend haben hier einige Leute probleme mit ihren Servern….

  38. die lösung ist einfach:

    eine leere datei erstellen mit dem namen “pipemetal001a.vmt”
    und diese ins verzeichniss stellen (../orangebox/cstrike/materials/environment )

    dann einfach server restarten.

    so hat es jedenfalls bei mir geklappt

  39. sry verschrieben das verzeichniss mus logischerweise:

    /orangebox/cstrike/materials/environment maps

    heißen.
    sorry für den fehler

  40. Hallo,

    ich glaube es möchte keiner über dem Support antworten?

  41. @
    Christina sagt: 07.07.2010 11:21

    Jetzt ist wieder ein Update von CSS rausgekommen das anscheinend die ganzen Bugs beseitigt hat. Leider kann man nicht mehr auf die Server joinen. Weiss einer rat? Aber bitte nicht neu installieren :D

    DEM Stimme ich einfach mal so zu
    Habe nun echt keine Lust alles nochmal wie auch nach dem letzten Update zu Installieren.

  42. @ Christina
    Server anhalten und nach einem kurzem Moment den Server wieder starten!
    Im Startring muss -autoupdate stehen!Das Update dauert aber etwas,Du kannst das über die Konsole im Webinterface sehen.(Je nach Steamauslastung)

  43. Echt lachhaft. Die Server laufen nicht und dann soll man noch Geld bezahlen. Aber diesmal nicht!

  44. Wo ist der Startring?

  45. In der datei srcd_run… steht “-autoupdate”)
    AUTO_UPDATE=”yes”
    RESTART=”yes” ;;

    meinst du so?

  46. meine Antwort vom Support: Als Info für die anderen, die auch Probleme haben.
    Hallo

    ich habe das Problem überprüft.

    Es resultierte daraus, dass der Parameter -autoupdate hängen blieb, weil die Valve Server nicht antworteten. Ich habe diesen vorerst aus den Start strings entfernt.

    Danach kam ein Server Neustart, schon klappt es wieder…mal schauen wie lange.

    Metamod läuft aber immer noch nicht -.-

  47. Konfigurationen » Konfigurations-Set bearbeiten >>Eigener Startstring>>ja>>dort drin kannst Du auch eine andere Startmap setzen und -autoupdate nicht vergessen

  48. gruss an allle die es mal interessiert meine frage ist wo und wie kann ich wenn steam neue updates bringt bei euch den server updaten ohne das ich es neu machen muss könnt ihr da nicht irgendetwas einrichten wo da steht updaten zack ich klick darauf und fertig ist die sache und nicht so ein kauterwelsch wo man nicht durchsieht ihr macht das alles hier sehr unfangreich und mir reichts langsam mit euch weil solangsam bereue ich es mit euch einen vertrag abgeschlossen zu haben es nervt einfach nur mein server läuft und ich kann nicht zocken und die anderen auch nicht

  49. Wo muss ich denn -autoupate eintragen? Da steht nichts von Startring in der Server cfg gehts auch nicht. Gamed macht das ja nicht von selbst ist denen zu viel Arbeit.

  50. Habs gefunden. Danke

Dein Kommentar